Giovine's Karateclub Karlsruhe e. V.

(Stil: Shotokan-Karate)

Unser Verein wurde 1989 von Leonardo Giovine und Robert Batke gegründet.

Seit 1994 trainieren die Mitglieder in der Sporthalle der Freien Waldorfschule. Am Anfang ist es sehr schwer gewesen, für einen kleinen Verein ein geeignetes und vor allem finanzierbares Dojo, also Trainingsstätte, zu finden. Der Weg des Vereins führte deshalb über Rintheim in die Waldstadt.

Jetzt ist der Verein sehr gut zu erreichen. Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto (genügend Parkmöglichkeiten) oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahn 4 bis Haltestelle Glogauer Straße).

Zur Zeit sind wir rund 45 Mitglieder (25 Erwachsene und 20 Kinder). Viele von ihnen sind schon über ein Jahrzehnt dabei.

Leonardo Giovine weist darauf hin, daß Karate nichts mit durchzustoßenden Ziegeln oder Eisblöcken zu tun hat. Es ist Training ohne Geräte und kann von jedem, egal in welchem Alter, erlernt werden.

Viele unserer Mitglieder sind um die 40 Jahre alt. Unser Haupttrainer Leonardo Giovine bereits 75 Jahre - trotzdem ist er noch topfit.

In unserem Verein geht es sehr familiär zu. Jedes Jahr veranstalten wir ein gemeinsames Sommer- und Weihnachtsfest, um das Vereinsleben zu stärken.